Thursday 3 September 2009

Wohnung 3.0

Meine Bemühungen, mich legal in Rumänien aufhalten zu wollen, haben einen jähen Rückschlag erleidet.
Offensichtlich braucht man für das sog. Registration Certificate einen Mietvertrag...
Hm, könnte man denken, hast Du doch, oder?
Ja, könnte ich dann antworten, t h e o r e t i s c h ja. Zumindest mein Kollege, in dessen Wohnung ich mich zur Zeit aufhalte, was technisch gesehen angeblich sogar ausreichen würde, wäre da nicht diese rumänische Besonderheit: Die sieht nämlich vor, dass alle Verträge offiziell so lange nicht anerkannt werden, bis man sie bei einer Behörde "legalisiert" hat. Das kostet natürlich a) eine Gebühr und bedeutet b) dass der Vermieter Steuern zahlen muß.
So, nun ratet mal, was der durchschnittlice Vermieter so macht? Ich kenne keinen einzigen Kollegen, der einen legalisierten Mietvertrag hat!
Wahrscheinlich unter anderem deswegen sind Wohnungen für Ausländer so teuer... Ich zahle dann also meines Vermieters Steuern! Toll!
Naja, unterm Strich bedeutet das, dass ich eine neue Wohnung benötige. Seufz... wieder Umziehen!

No comments:

Post a Comment