Thursday 24 September 2009

Liebt mich jemand?

Catchy Titel, hm?
Bucharest stellt diese Frage, nicht ich. Fest steht, die meisten Menschen, die ich hier treffe - Rumänen - haben keine besonders hohe Meinung von Ihrem Land, von Ihrer Hauptstadt ganz speziell - Heimatstädte sind natürlich meistens super, wie die Landschaft - und von Ihren Mitmenschen, anderen Rumänen. Ein kleines bißchen schade ist das schon, denn so schlecht ist das hier alles gar nicht. Zumindest soweit ich das beurteilen kann, bin ja nur der doofe Ausländer!
Hoch im Kurs der Kritik stehen:
Medizinische Versorgung, Sauberkeit der Stadt, Korruption der Politik, Mentalität der Menschen und Polizei. Also so ziemlich alles, was wir in Deutschland auch als Vorurteile pflegen. Oder?
Vielleicht sollte ich mich glücklich schätzen, weder auf die medizinische Versorgung angewiesen gewesen, noch im Konflikt mit der Polizei geraten zu sein. Kontakte zur Politik unterhalte ich auch keine und naja, die Menschen finde ich jetzt nicht schlimm. Sauberkeit? Naja, es gibt da ja diese Broken Window Theorie (ja, hier kann man noch was lernen), aber schon mal Urlaub in Griechenland gemacht? ;-)

Also, sammle ich weiter nette Fotos von Bucharest und versuche die Menschen hier davon zu überzeugen, dass die Stadt gar nicht so schlimm ist...
... und da ich ja so ein super Fotograf bin, dass ich quasi aus jedem Motiv ein Juwel mache... Hüstel!
Die Kirche wird gerade renoviert, wie man sieht. Man sieht aber hoffentlich auch, dass sie nicht nur bei Nacht recht hübsch ist. Wie gesagt, Kirchen stehen hier manchmal in völlig atypischen Umgebungen. Wahrscheinlich hatte man einfach Skrupel, sie wie so vieles andere einfach platt zu machen. Gut für mich und mein Künstlerauge. :-D


Und weil sie so nett aussieht: Die Sparkasse nochmal...

No comments:

Post a Comment